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Parameter-Beschreibung
fractal-game -Applet

Achtung !

Falls es nicht bekannt ist:

Java-Applets dürfen aus Sicherheitsgründen nichts auf dem Computer des Anwenders speichern oder von seiner Festplatte lesen. Um einen Datensatz des Anwenders zu speichern, muß dieser den Ausweg benutzen, die Parameter-Einstellungen im HTML-Quellkode der HTM-Seite, auf der das Applet aufgerufen wird, zu verändern und die HTM-Seite als Ganzes neu zu speichern. Dies ist natürlich nicht möglich, wenn die Seite gerade online im Internet steht, denn da müßte man sie auf dem Server des Anbieters ändern. Der Internet-Leser hat darauf keinen schreibenden Zugriff.

Um Ihre eigenen Applet-Parameter einzutragen, müssen Sie die Applet-Seite auf Ihrem Rechner speichern und dann mit einem Editor/NotePad oder WordPad aufrufen und ändern, anschließend speichern als Text-File.

Das game-Applet hat die Möglichkeit (Button "Save"), ein Email mit den Bilddaten zu erzeugen, aus dem Sie den Applet-Block als Ganzes herauskopieren und in eine HTM-Seite einfügen können. Falls die Emailfunktion nicht geht, können Sie nach Drücken von "Save" den gesamten Text im großen Textfeld markieren und mit Strg-C in den Zwischenspeicher holen. Die Klassendatei gameXXX.class muß im selben Verzeichnis stehen, in der HTM-Seite mit dem Applet-Block steht.

width=600 height=232 Breite und Höhe des Applets, height sollte 32 größer als PixXY sein,
width möglichst =(2*PixXY+200)
param name=PixXY value="200" Pixel-Bildgröße für Quadratseite
param name=variant value="1"

value="1": Mandelbrot-artige Menge
value="2": Julia-artige Menge

= 3, 5, 7: Mandelbrot-artige Menge mit
je 90 Grad Drehung mehr
= 4, 6, 8: Julia-artige Menge mit
je 90 Grad Drehung mehr

= 10: verkleinert PixXY um 50, damit man an die Schaltflächen herankommt, wenn Bild quadratisch

= 11: schaltet auf Doppelbild um (MandeSet+JuliaSet)

= -1: macht das letzte Bild rückgängig; d.h. das Bild vorher wird noch einmal berechnet

param name=selectPict value="6"

Auswahlbild 1...9 für verschiedene Farb-Kodierung.

value="0" zeigt alle 9 Bilder in 1/3 Größe:
die ersten drei zeigen die Anzahl der Iterationen (als Modulo-Werte).
Bilder 4 bis 6 zeigen eine logarithmische Farbkodierung der Lösung bei Abbruch (im Divergenzgebiet), wobei Bild4=xWert, Bild 5=y-Wert, Bild 6=sqr(xx+yy)Wert=Betrag.
Bilder 7 und 8 sind wie 4 u.5 , aber bei negativem Vorzeichen konstanter Farbwert; Bild 9 zeigt nur die Lösung (Betrag) im Konvergenzgebiet, ohne Logarithmus

value="1001" zeigt selectPict="1" im Bild mit 25 Farbtabellen, analog 1002..1009 .

Die Einstellung selectPict="0" oder ">1000" ist einfacher mit der Maus zu erreichen (notfalls vorübergehend variant=11 wählen).

bei negativer Zahl wird deren Betrag als Additionswert verstanden
(-1 bedeutet: addiere 1 zum bisherigen Wert hinzu)

param name=widtX value="7.0"
param name=heightY value="7.0"
Bildgröße in
Bildkoordinaten X und Y
param name=PointX value="-05"
param name=PointY value="0"
param name=PointP value="-05"
param name=PointT value="0.5"
Bildmittelpunkt als
X-Koordinate
Y-Koordinate
P-Koordinate
T-Koordinate
(P-T-Bild nicht angezeigt)
param name=PARAM value="0.0" Wert von Koppelparameter PARAM, Anwendung unterschiedlich. Er verkoppelt die Z-Werte (oder/und C-Werte) zweier Zwillingsgleichungen f(X,Y,C) und f(P,T,C).

param name=CxPoint value="0"
param name=CyPoint value="1.0"
(Cx,Cy) für Juliamengen (variant=2 oder 4), konstant im ganzen Bild, hier bildet Z(0) < > 0 die Bildebene, während bei Mandelbrotmengen (variant=1 oder3) das (Cx,Cy) die Bildebene bildet und nur an einem Bildpunkt konstant ist ( aber Z(0)=0 ).
param name=max_it value="1000"

maximale Iterationszahl, ab der ein Abbruch am jeweiligen Punkt wegen Chaos (Unentschiedenheit: weder Konvergenz noch Divergenz) erfolgt; bei Konvergenz wird der Punkt bei einer Genauigkeit (Differenz zur vorherigen Iteration) von 1E-4 beendet
Divergenz: Auseinanderstreben, nach Unendlich (+ oder-) laufen.
Konvergenz: Auf einen Punkt oder Bereich zustreben.

bei negativer Zahl wird deren Betrag als Additionswert verstanden
(-1 bedeutet: addiere 1 zum bisherigen Wert hinzu)

param name=max_(X+Y) value="1.0E9"

Maximalwert für abs(x)+abs(y) usw. , ab dem der Abbruch am jeweiligen Punkt bei Divergenz erfolgt.

bei negativer Zahl wird deren Betrag als Additionswert verstanden
(-1000 bedeutet: addiere 1000 zum bisherigen Wert hinzu)

param name=NumberOfColors value="2024"

Zahl der Einzelfarben pro Farbtabelle, beliebig ( aber >255) wählbar, "colFact" muß aber angepaßt werden

bei negativer Zahl wird deren Betrag als Additionswert verstanden
(-100 bedeutet: addiere 100 zum bisherigen Wert hinzu)

param name=colFact value="50" zusätzlicher Eingriff in Farbkodierung (multiplikativ) aller 9 Bilder, darf auch kleiner Eins sein, nicht Null.

bei negativer Zahl wird deren Betrag als Additionswert verstanden
(-5 bedeutet: addiere 5 zum bisherigen Wert hinzu)
param name=colTabNr value="15"

Nummer der Farbtabelle
Werte "1" bis "25" möglich

bei negativer Zahl wird deren Betrag als Additionswert verstanden
(-1 bedeutet: addiere 1 zum bisherigen Wert hinzu)

param name=colShift value="0"

Farbenverschiebung innerhalb der Farbtabelle;
Wertebereich 0..NumberOfColors

bei negativer Zahl wird deren Betrag als Additionswert verstanden
(-100 bedeutet: addiere 100 zum bisherigen Wert hinzu)

param name=IhrEmail value="game<at>fraktal-game.de" kann geändert werden in die eigene Emailadresse, damit beim versehentlichen Abschicken keine weiteren Störungen entstehen
param name=author value="webstickers.de" darf nicht geändert werden
   
weitere Informationen: Emails mit Fragen, Hinweisen, Wünschen und Bestellungen bitte an info@alveo.de
Gabi Müller.
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